Smarte 360°-Ladeoptimierung für attraktive Ladestrom-Angebote

Zu Hause und auf dem Firmenparkplatz stehen Elektrofahrzeuge regelmäßig erheblich länger an der Ladestation als sie tatsächlich laden müssen. Dies bildet die Grundlage für unsere markt- und netzorientierte Ladeoptimierung „2.0“, weil der Strompreis und die Engpasssituation im Stromnetz innerhalb dieser Standzeit erheblich schwanken.

InnoCharge optimiert kontinuierlich Ladepläne für Elektrofahrzeuge und setzt diese automatisiert um

Unsere vorausschauende 360°-Ladeoptimierung berücksichtigt gleichzeitig verschiedene Optionen, mit denen wir unseren Kunden das Angebot von günstigem Ladestrom ermöglichen:

Dynamische Strompreise am Spotmarkt zur Kostensenkung nutzen

Der Stromhandel am Spotmarkt wird durch wetterabhängige Stromerzeugung kurz­fristiger und klein­teiliger. Inner­tägliche Preis­schwankungen nehmen zu: Strom aus Photovoltaik und Windkraft ist günstig, Strom aus Kohle und Gas teuer. Abhängig vom tatsächlichen Strommix ändert sich der Strompreis von Viertelstunde zu Viertelstunde. Die InnoCharge-Ladeoptimierung nutzt die Differenz der innertäglichen Strompreisschwankungen und setzt kostenoptimierte Ladepläne um.

Ab 2025 sind sogar alle Stromlieferanten gesetzlich verpflichtet, ihren Stromkunden dynamische Stromtarife anzubieten. Mit InnoCharge profitieren beide Seiten, wobei wir Stromlieferanten Lösungen für alle Ebenen der Integration bieten: Dynamische Stromtarife können ein rein vertriebliches Abrechnungsprodukt sein oder eng mit der tatsächlichen Bilanzkreisbewirtschaftung und Strombeschaffung verbunden sein, die von unseren intelligenten Algorithmen auch optimiert wird (EPEX Day-ahead-Auktion, Intraday-Auktion, kontinuierlicher Intraday-Handel).

Günstigen Photovoltaik-Strom lokal verbrauchen

Günstiger Strom wird vermehrt dezentral auf Dächern dort erzeugt, wo er auch verbraucht werden kann, jedoch nicht immer zur Verfügung steht. Die InnoCharge-Ladeoptimierung verschiebt Ladevorgänge so, dass der Strombezug aus dem öffentlichen Netz minimiert und der Verbrauch von lokal erzeugtem PV-Strom erhöht wird. Das lohnt sich, weil Strom aus dem öffentlichen Stromnetz nach Netzentgelten und weiteren Umlagen um bis zu einem Vielfachen teurer ist als der lokale PV-Strom.

Teure Lastspitzen und Engpässe im öffentlichen Verteilnetz vermeiden

Stromnetze kommen durch den enormen Markthochlauf der Elektromobilität sowie den parallelen Ausbau mit Wärmepumpen an ihre Grenzen. Netzbetreiber müssen hohen Gleichzeitigkeiten des Strombezugs vermehrt entgegenwirken. Seit 2024 dürfen Verteilnetzbetreiber Ladepunkte bei Bedarf drosseln (§ 14a EnWG). Im gewerblichen Bereich setzen lastspitzenabhängige Netzentgelte zusätzlich einen Anreiz zu gleichmäßigem Leistungsbezug. Die InnoCharge-Ladeoptimierung reagiert auf die dynamischen Drosselsignale des Verteilnetzbetreibers und verteilt die verbleibende Leistung intelligent auf gegebenenfalls mehrere Ladepunkte. Im Gewerbe senkt die InnoCharge-Ladeoptimierung den maximalen Leistungsbezug dynamisch und herstellerübergreifend so ab, dass teure lastspitzenabhängige Netznutzungsentgelte eingespart werden.

Teuren Netzausbau in der Liegenschaft vermeiden

Neben Leistungsengpässen im öffentlichen Stromnetz kann es auch zu Engpässen innerhalb der Liegenschaft kommen, insbesondere bei Nachrüstung von Ladeinfrastruktur auf Firmenparkplätzen im Bestand. Die InnoCharge-Ladeoptimierung überwacht Engpässe in der Liegenschaft und koordiniert die Ladevorgänge so, dass auch ohne zusätzlichen Netzausbau stets mit maximal möglicher Geschwindigkeit geladen wird. So werden vorhandene Netze und Speicher effizient genutzt und für den Ladepunktbetreiber wird teurer Netzausbau mit Baggern und neuen Verteilerschränken vermieden.

Vergütete Energiesystemdienstleistungen erbringen und Zusatzeinnahmen generieren

Konventionelle Kraftwerke werden schrittweise abgeschaltet und erneuerbarer Energiequellen weiter ausgebaut. Zur Stabilisierung unserer Stromnetze braucht es daher alternative Erbringer vergüteter Energiesystemdienstleistungen, die durch die InnoCharge-Ladeoptimierung ermöglicht werden. In den vergangenen Jahren haben sich insbesondere die Bedingungen am Regelleistungs- bzw. Regelarbeitsmarkt signifikant zugunsten kleinteiliger Ladeflexibilität gewandelt. Im Falle der Erbringung von Regelleistung ergibt sich die Kostenersparnis durch Zusatzeinnahmen: Je nach Art der Regelleistung bestehen diese aus einer pauschalen Vergütungen für die Bereitschaft der Leistungsanpassung im Bedarfsfall sowie einer zusätzlichen Vergütung für die tatsächlich gelieferte Regelenergie bei Aktivierung durch den Übertragungsnetzbetreiber.

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Nehmen Sie mit unserem interaktiven „Smart Charging Game“ selbst die Rolle des Lade-Dirigenten ein, der volldigital und unermüdlich smarte Ladepläne für Elektroautos erstellt und den Takt vorgibt!